Referenzen

Gutachten und Fachbeurteilungen „Zauberpädagoge HARDY“

REGIERUNG VON SCHWABEN – Geschäfts-Nr. 241-563O/1O – Auszug:
Es wird bescheinigt, daß die „Zauberbühne Hardy, Augsburg, mit ihren Aufführungen die gleichen kulturellen Aufgaben wie staatliche und kommunale Theater erfüllt . Diese Bescheinigung gilt unbefristet.

BAYERISCHES STAATSMINISTERIUM FÜR ARBEIT UND SOZIALORDNUNG –
Geschäfts-Nr. II 2 309O.24-38O/78 – Auszug:
Fortbildungsveranstaltung
Ich danke Ihnen sehr für die nach den Bekundungen der Ordensschwestern, die teilgenommen haben, und nach meinen eigenen Beobachtungen sehr gelungene Fortbildungsveranstaltung über Zaubern. Sie hat den Ordensschwestern, die Kinderpflegerinnen ausbilden, wertvolle Anregungen für eine zeitgemäße Anforderungen erfüllende Ausbildung von Kinderpflegerinnen vermittelt.

BAYERISCHER LANDESVERBAND kath. Kindertagesstätten e. V., München
Die Geschäftsführerin Frau Hagenbusch – Auszug:
Herr Smutny „Zauberer Hardy“ ist uns durch sein fröhliches Spiel mit Kindern bekannt geworden. Er versteht es durch seinen natürlichen Humor und seine sprühenden Einfälle , die Kinder sehr gut anzusprechen und sie, was besonders wichtig ist, zum Mitspielen und Mitmachen anzuregen. Die Kinder lieben kleine Überraschungen und einfache, sie nicht belastende Spannungssituationen.. Wir möchten den Zauberer Hardy für die kath. Kindertagesstätten empfehlen und für seine Zukunft und künstlerische Laufbahn alles Gute wünschen.

FACHSCHULE FÜR SOZIALPÄDAGOGIK -Kindergärtnerinnen Seminar der Franziskanerinnen, Dillingen – Die Seminarleitung schreibt – Auszug:
Man ist als Sozialpädagoge immer etwas skeptisch, wenn man von „Kinderzauberkünstlern“ oder derlei Dingen hört. Aber was „Hardy“ eben unseren Kindern und uns selbst geboten hat, war einmalig. Man möchte „Hardy“ fast beneiden um die Fähigkeit, 3-6jährige Kinder so zu fesseln und zugleich zu aktivieren, daß jedes einzelne dieses herrliche Zauberspiel von Anfang bis zum Schluß mitgestaltet. Hardy wählte mit feinem Geschick als „Hauptakteure“ vor allem schüchterne oder gehemmte Kinder aus, sodaß hier sein beschwingtes in heil-pädagogischem Sinn besonders befreiende und beglückende Wirkung hat.

WESTFÄLISCHES INSTITUT FÜR JUGENDPSYCHIATRIE UND HEILPÄDAGOGIK in Hamm/Westfalen – schreibt – Auszug:
Es will schon etwas heißen, über hundert konzentrationsgestörte und verhaltensschwierige Schulkinder eine Dreiviertelstunde lang zu begeistern und sie zum Hinsehen, Hinhören und Mitmachen zu motivieren. Überhaupt meine ich, daß das Motivationsmittel Zaubern noch bisher unbekannte und deshalb ungenutzte pädagogische Möglichkeiten in sich birgt.
Zu dieser Pionierarbeit darf ich Sie beglückwünschen!

ARBEITERWOHLFAHRT KREISVERBAND SIEGEN-WITTGENSTEIN schreibt – Auszug:
Vorstellungen des „Zauberpädagogen Hardy“ in den AWO-Kindergärten
Es ist selten, daß man für das Kindergartenkind eine so gut zugeschnittene Darbietung findet. Hardy ist ein Geschenk für die Kinder und wir danken ihm für seinen Besuch.

Hinweis: Alle Schreiben und Beurteilungen liegen auf Anfrage im Original zur Einsicht (gegen Rückporto) vor. Dies ist nur eine kleine Zusammenfassung von vielen hundert Schreiben aus der gesamten Bundesrepublik!